Pfauenziegenzucht in der Rhön

Glückliche Ziegen im Herdbuch, CAE-Frei, Pseudo-TB negativ

 

Was bei uns so alles passiert...

30. Januar bis 17.Februar 2019

Alle 13 Lämmer werden gesund geboren.

20. Dezember 2018

Wir beantragen die Anerkennung als Haltungsbetrieb mit „kontrolliertem Risiko“ für klassische Scrapie.

26. August 2018

Tom, unser neuer Zuchtbock wird dieses Jahr unsere Geißen decken. Er wurde in der Schweiz geboren und ist mit R8/ F9/ B8 gekört. Sein Inzuchtgrad zu meinen Geißen liegt bei 0,0% !!

10. August 2018 

Die ersten Lämmer verlassen uns, aber einige Böckchen sind noch zu haben.

28. Juli 2018

Ben war uns ein guter Kumpel, aber jetzt verlässt er uns nach Bayern und dafür zieht Tom bei uns ein. Er wird für eine neue Blutlinie im Bestand sorgen.

25. Juli 2018

Die Ergebnisse der aktuellen Untersuchungen auf CAE und PseudoTB sind wie erwartet wieder negativ!

01. Juli 2018

Die Heuernte ist wegen der Dürre extrem gering... wo soll bloß das Winterfutter herkommen?

22. April 2018

Emil unser treuer Kastrat wechselt auf einen Gnadenhof, wo er nun verwöhnt werden darf. Mit ihm reist Artax, der nebenbei auch bei Bühnenauftritten mitwirken wird. Seinen ersten Auftritt hat er bei den Karl-May-Festspielen!

07. April 2018

Die süßen Schwestern Holly und Herta ziehen in eine neue WG mit anderen Pfauenziegen um.

02. April 2018

Es ist geschafft! Alle Lämmer sind gesund geboren und toben durch den Stall. Dieses Jahr sind wurden 21 Gitzi geboren und vier Böcke waren dafür im Einsatz.

 

23. Februar 2018

Die Lammsaison beginnt und Nesina macht den Anfang mit Zwillingen. 

 

27. Januar 2018 

 Sepp und Chicco wechseln in ein neues Zuhause.

 

 

01. Dezember 2017

Alle Tiere sind nun aufgestallt, denn der Winter zeigt sich ab jetzt von seiner fiesen Seite: viele Stürme, Schneegestöber und Dauerregen wechseln sich ab!

 

24. September 2017

Novin zieht als neuer Zuchtbock bei uns ein, auch er wird einige Damen decken dürfen. Wir wünschen uns, daß er helle Farbe bei guter Zeichnung und hohe Milchleistung weitervererbt.

 

18. September 2017

Die Böcke wurden beigestellt: Simon, Coccino und Ramon dürfen jeweils einige zugeteilte Ladies decken

 8. August 2017

Die kleinen Gitzi sind groß geworden und suchen ab sofort ein neues, schönes Zuhause mit anderen Ziegen!

 

5. August 2017

Die Heuernte wird dieses Jahr zum Krimi! Nachdem es seit Wochen kühl und regnerisch war, gab es nur 3 Tage Sonnenschein. Unsere Ausbeute: 15 Ballen Heu und umständehalber 7 Ballen Heulage.

 

20. Juni 2017

Die erste Heuwiese wird gemäht... 24 Rundballen sind ein guter Anfang.  

 

6. Mai 2017

Die erste große Koppel wird geöffnet... ab auf die Wiese!

 

30. März 2017

Heute hat Helena als letzte gelammt. Alle Tiere sind wohlauf und wir freuen uns über 5 Böckchen und 14 Geißlein! 

 

10. September bis 6. November 2016

Die Böcke durften 12 Geißen decken. Simon durfte zu Helena, Nina, Ramona, Hanni und Florida. Ben freute sich über Naema, Nesina, Rosanna, Rebecca, Felicitas, Lilli und Hanna. Wir erwarten die Lämmer zwischen Februar und April.

 

16. November 2016

Auch Hannek und Ricarda bekommen eine neue Herde in Rheinland-Pfalz. Hannek wurde mit R7 / F8 / B7 bewertet.

 

23. Oktober 2016

Narek findet ein neues Zuhause in Dormitz bei einer hübschen jungen Pfauenziege, Zwergziegen und vielen anderen Tieren.

 

31. August 2016

Lasse verläßt uns als Zuchtbock auf die Schwäbische Alp in den Raum Stuttgart. Er wurde mit R8 / F8 / B8 gekört.

 

5. Mai 2016

Roman wurde auf der Landwirtschaftsausstellung mit Kreistierschau in Brandenburg zur schönsten Ziege gewählt (aus 70 Tieren). Herzlichen Glückwunsch!

 

24. April 2016

 

Heute ging es trotz Aprilwetter zum ersten mal auf die große Koppel.

 

 

20. März 2016

Rix, Samuel, Roman und Fritz wurden kastriert und verkauft. Sie werden als munteres Quartett Ziegenwanderungen im Oderbruch begleiten.

 

6. März 2016

Ramona hat im Hormonrausch eine Prügelei mit der ranghöheren Naema angefangen. Sieben Stunden haben sich die beiden immer wieder Kämpfe geliefert und ließen sich durch nichts abhalten. Bis beide total fertig waren und Naema´s Augen zugeschwollen waren.

 

22. Februar 2016

Hanni hat gelammt: Geislein Loki wiegt 4700g

 

21. Februar 2016

Florida hat gelammt: Böckchen Fridolin wiegt 5850g

 

19. Februar 2016

Hanna hat gelammt: Böckchen Hannek wiegt 5350g und sein Bruder Herr Bommel 4000g

 

18. Februar 2016

Heute ist Purzeltag...da purzeln die Lämmer!

 

- Amelie hat morgens zum ersten Mal gelammt: ihr Böckchen Lasse

  wiegt 5200g

- Ramona hat mittags gelammt: ihr Böckchen Ramon wiegt 6500g

- Naema hat nachmittags gelammt: sie hat zwei Böckchen namens

  Nathan (4950g) und Narek (4700g)

- Nesina hat zeitgleich gelammt: sie hat zwei Mädels namens Nessi

  (4450g) und Nele (4600g)

 

16. Februar 2016

Rosanna hat zum ersten Mal gelammt: Böckchen Ronald wiegt 4200g und seine Schwester Ricarda 4500g

 

13. Februar 2016

Nina hat diesmal ohne Probleme gelammt: Bock Nino wiegt 4100g und seine Schwester Nicola 4000g (Vater Ben)

 

19. November 2015

Wir haben ein großes Weidezelt als Laufstall eingerichtet. Mal sehen, wie es den Mädels gefällt :-)

 

12. September bis 19. Oktober 2015

Dieses Jahr decken zwei Böcke: Rix bekommt Florida, Hanna und Hanni zugeteilt. Ben freut sich über Nina, Naema, Nesina, Ramona, Rosanna und Amelie. Viel Spass bei der Arbeit Jungs!

 

22. August 2015

Ben zieht bei uns als neuer Zuchtbock ein. Er ist ein echter Schweizer und kommt aus dem Zuchtbetrieb von M. Mauksch. Er ist recht scheu aber wir geben uns alle Mühe, damit er sich schnell eingewöhnt.

 

26. Juli 2015

Rix ist jetzt ein Schlitzohr, er hat sich die Ohrmarke der Länge nach rausgerissen. Aber unsere nette Tierärztin hat es wieder schön zusammengeflickt.

 

 

10. Juli 2015

Heidi ist durch einen Unfall verstorben. Sie hatte einen absolut goldigen Charakter und war der Star bei allen Kindern. Wir werden sie vermissen!


 

17. März 2015

Nesina lammt: Geißlein Nelia wiegt 4300g  und ihr Bruder Rubens wiegt 4500g

 

13. März 2015

Naema lammt: Geißlein Naomi wiegt 4500g und ihr Bruder Rembrand   wiegt 5000g.

 

12. März 2015

Hanna lammt: Geißlein Hilda wiegt 3700g und ihr Bruder Roman wiegt 4300g.

Florida lammt: Geißlein Felicitas ist ein Frühchen und wir mußten um ihr Leben kämpfen... jetzt ist sie munter und hat unser Herz geklaut. Sie hatte ein Geburtsgewicht von 3500g und bleibt bei uns.   

 

5. März 2015

Heidi lammt: Geißlein Hiltrud wiegt 3500g und ihr Bruder Robert wiegt 3600g 

 

26. Januar 2015

Ramona lammt: Geißlein Rebecca wiegt 4600g

 

23. Januar 2015

Helena lammt: die Böckchen Fritz und Franz wiegen jeweils 4400g

 

21. Januar 2015

Hanni lammt: Böckchen Floyd wiegt 5000g

 

7. Januar 2015

Schreck am Morgen: Nina hat verlammt

 

 

 

16. Dezember 2014

Unserem Altbock Floribeau geht es plötzlich sehr schlecht. Auch Infusionen helfen ihm nicht. Leber und Nierenwerte sind katastrophal... dann macht auch noch der Pansen schlapp... wir haben den Kampf verloren und müssen ihn einschläfern.

 

26. Oktober 2014

Wir fahren in die Schweiz und schauen nach neuen Zuchttieren.

 

19.Oktober 2014

So Jungs, ihr habt euren Spaß gehabt! Ab heute weiden die Mädels wieder ohne euch!!

18. August 2014

Die Mädels wurden in drei Herden aufgeteilt und die Böcke beigestellt... viel Spaß bei der Arbeit Jungs!!

05. Juli 2014

Rix soll unser neuer Deckbock werden und bringt Florida mit.

03. Mai 2014

Florian verlässt uns nach Breitenbrunn. Er hat sich gut entwickelt und wird für hübschen Nachwuchs sorgen.

19. März 2014

Ramona hat ein bildschönes Geislein geworfen. Es wog 5200g und wir haben es Rosanna getauft.

21.Februar 2014

Hanni hat problemlos gelammt. Ihr Böckchen Florian wog bei der Geburt 5200g und ist hübsch gezeichnet.

22. Januar 2014

Der Winter war bisher wirklich mild und oft auch sonnig. Aber jetzt sollen unseren Neuen zu uns auf den Hof kommen. Dort beziehen sie den neuerbauten Boxenstall.

 

17.November 2013

Die "Neuen" werden abgeholt und beziehen Quartier an einem Südhang, wo sie sich erst mal erholen sollen. Hoffentlich spendiert der Winter ihnen viele Sonnenstunden, denn sie haben die letzten 4 Jahre ohne Tageslicht in einem viel zu kleinem, dreckigem Stall ihr Dasein gefristet. 

 

03. November 2013

Wir haben im Internet eine Anzeige gesehen, dass vier Pfauenziegen in Baden-Württemberg abzugeben sind und fahren zur Besichtigung hin. Die Tiere sind in miserablem Pflegezustand: verkotet und mit starkem Durchfall, extremer Haarlingsbefall und sträflich vernachlässigte Klauen fallen sofort auf. Dennoch sind die Tiere aufgrund ihrer Abstammung züchterisch interessant.

Nach einigen klärenden Worten, vereinbaren wir, die Tiere zu übernehmen. Aufgrund des Zustandes werden wir aber zuerst eine Quarantäne- Weide weit entfernt zu unseren Tieren einrichten, wo die Neuzugänge gepäppelt werden können. 

 

28. Oktober 2013

Felix hilft jetzt der Rhönschäferin Julia Djabalameli und ihrer Ziegenherde bei der Pflege der Landschaft. wir freuen uns, dass dieser prächtige Bock in der Rhön bleibt!

 

15.August 2013

Bescheinigung: Unser Ziegenbestand gilt nach den Richtlinien des Hessischen Ziegenzuchtverbandes als CAE - unverdächtig!

01. August 2013

Was lange währt wird endlich gut !!! Wir mussten viel Geduld haben, aber wir haben ein schönes neues Zuhause für uns und unsere Tiere gefunden. Es ist ein kleiner alter Hof, an dem wir viel arbeiten müssen, aber die Lage ist für uns ideal. Volle Südseite, Ortsrandlage in der gleichen Gemeinde, gute Verkehrsanbindung ... wir freuen uns sehr !!!
 

01. Januar 2013

Neues Jahr neues Glück   :-)   Allen ein frohes und gesegnetes Jahr !! Wenn auch uns die Glücksfee ein bischen treu ist, können wir bald in ein neues Zuhause umziehen. Drückt uns die Daumen!!!

 

01. September 2012

Ferdinand ist verkauft und wird Zuchtbock in Unteralba (Wartburgkreis). Wir freuen uns mit dem neuen Besitzer und wünschen ihm viele hübsche und gesunde Gitzi!

14. August 2012

Wie erwartet sind wieder alle CAE-Testergebnisse negativ.

3. August 2012

Finn ist verkauft und freut sich über ein neues Zuhause bei Amberg. Wir wünschen ihm viel Spaß mit seinen neuen Mädels und dem neuen Besitzer gute Nachzuchten!

18.Juni 2012

Hanna hat sich bei der Futtersuche verletzt: der Dorn einer Schlehe (Schwarzdorn) hat ihr in das Vorderfußwurzelgeleng gestochen. Solch eine Verletzung war auch unserer Tierärztin neu. Das ganze Bein war dick geschwollen und heiss. Hanna bekam Medikamente gespritzt und Zugsalbenverbände. Nach 14 Tagen hatte sich seitlich des Gelenks eine dicke Eiterbeule gebildet, die punktiert wurde.Nach weiteren14 Tagen konnte Hanna endlich wieder mit auf die Koppel... Ende gut alles gut, aber an die alte Hecke lasse ich meine Tiere jetzt nicht mehr ran!

23. März 2012

Nina hat gelammt und uns zwei wunderschöne Gitzi geschenkt: ein Böckchen und eine Geiß.

21. Januar 2012

Der Tierarzt hat die fällige CAE-Blutprobe gezogen. Alles bestens, unsere Tiere sind negativ!

26. Januar 2012

Alle Tricks haben nicht geholfen... Heidi ist jetzt ein Flaschenkind.

 19. Januar 2012 

Bei Naema war es offensichtlich, dass sie trotz unserer Sicherheits-vorkehrungen gedeckt worden war. Sie hatte einen sehr dicken Bauch und hat uns ganz schön auf ihren Nachwuchs warten lassen. Heute hat sie ein sehr großes Bocklamm geworfen.

15. Januar 2012

Wir waren uns die ganze Zeit unsicher, ob Hanna tragend ist (denn eigentlich wollten wir das ja verhindern) aber heute hat sie gelammt: es ist ein schönes Böckchen.

12. Januar 2012

Leni hat gelammt und 1 Geiß und 1 Böckchen bekommen (siehe Jungtiere 2012).

 

 

 

01. Oktober 2011

Fausto verlässt uns und zieht zu zwei netten Pfauenziegen-Mischlingsdamen nach Groß-Umstadt.

14. August 2011

Zur 1000-Jahr-Feier in unserem Dorf zieht unser Bock Finn einen Handwagen auf dem mittelalterlichen Markt. Bilder findet Ihr unter "Ziegenbock-Gespann" ... viel Spass!

Juli 2011

Wir haben die Testergebnisse zurück: der Bestand ist CAE-negativ. Juchhu !!!

13. März 2011

Unsere Internetseite geht online !

6. März 2011

Die Nächte sind mit minus 8 Grad noch kalt aber tagsüber in der Sonne ist es schon mild, so dass die Kleinen heute mit ihren Müttern zum ersten mal raus dürfen.

26. Februar 2011

Am Abend hat auch Leni gelammt ...sie hat eine hübsche Geiss geworfen, die wir Hanna getauft haben. Leider gab es bei den beiden etwas Startschwierigkeiten, aber nachdem wir eine Bucht gebaut und alle drei Stunden Hilfestellung gegeben haben, sind die beiden jetzt auch ein Herz und eine Seele.

25. Februar 2011

Nina hat Zwillinge geboren! Es war eine unkomplizierte Geburt: zuerst hat das Bocklämmchen Fausto das Licht der Welt erblickt und kurz danach kam seine Schwester Naema. Alle sind wohl auf und Nina kümmert sich vorbildlich um ihren Nachwuchs.

 

 

26. September 2010

Das ging schnell! Auch wenn Finn mit seinen acht Monaten noch etwas kleiner ist als unsere Übergitzis, so hat er sie doch heute beide erfolgreich gedeckt.

September 2010

Unser Zuchtbock ist da! Er stammt aus einem CAE-unverdächtigen Bestand in Emskirchen (Bayern) und wurde mit 7-7-8 bewertet. Da er noch keinen Namen hat, haben wir ihn Finn getauft.

August 2010

Wir treten dem Hessischen Ziegenzuchtverband bei und verpflichten uns an der CAE-Sanierung teilzunehmen. Der erste Befund lautet zum Glück CAE negativ.

September 2009

Wir holen unsere zwei Geissen in Kleinbartloff (Thüringen) ab. Es sind Halbschwestern, geboren im Februar 2009 ohne Papiere und ohne CAE-Status. Wir haben die Halbschwestern Nina und Helena getauft.